Sie sind hier: Home > Schlösser > Bützow

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 2 auf 160 Seiten 48 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 2


Reisen

Reisen

Reisen


Güstrow im Kalender 2022

Güstrow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Bützow

1263 wurde in Bützow eine Burg erbaut, die bis in das 14. Jahrhundert hinein als Bischofssitz diente. Von dieser Zeit zeugt heute noch die kreuzrippengewölbte Kapelle.




Noch im 13. Jahrhundert wurde die Burg zerstört und wieder aufgebaut. Die Burg und die geistlichen Güter wurden an die Familie von Bülow verpfändet und 1362 wieder eingelöst. Das Stift Bützow ging im Zuge der Reformation an Herzog Ulrich von Mecklenburg. Im 16. Jahrhundert erfolgte der Umbau zu einem Renaissanceschloss. Es diente ab 1713 der Herzogin Sophie-Charlotte als Witwensitz, bis sie 1749 verstarb. Ab 1812 beherbergte das Schloss das Kriminal-Kollegium - die Landesbehörde für Kriminalfälle. Auch die Friedrichs-Uni nutzte im 18. Jahrhundert das Gebäude. Es folgte die Nutzung als Gefängnis. Die Anlage wurde 1910/1911 restauriert. Im Zuge dieser Restaurierung wurde das Haus umgebaut und Gebäudeteile abgerissen. In DDR-Zeiten diente das Gebäude als Kulturhaus und beherbergte später Bibliothek und Museum.

Seit einigen Jahren wird das Schloss nun saniert.

Bibliothek und Museum sind in das "Krumme Haus" gezogen.


Bützow als Universitätsstadt

Über 29 Jahre - von 1760 bis 1789 - war das Schloss eine universitäre Studienstätte. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Rostocker Senat gründete Friedrich Herzog zu Mecklenburg (der Fromme) hier die Academica Fridericiana in Konkurrenz zur Rostocker Universität. An der Uni lehrte der Bibliothekar Oluf Gerhard Tychsen als Prof. für orientalischen Sprachen. Er forcierte die wissenschaftliche Arbeit der Uni und korrespondierte mit den ältensten Universitäten Europas, so Cambridge, Oxford, Padua. Tychsen gilt als Begründer der Wissenschaft von alten Schriften (Paläographie); er war Autor der "Bützowschen Nebenstunden" - Studien zur jüdischen Geschichte; und gründete die erste öffentliche Bibliothek Mecklenburgs.


Weitere Informationen:  www.buetzow.de

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 2, vor.


Schloß Bützow GmbH

18246 Bützow, Schlossplatz

Telefon: 03761-185930
E-Mail: schloss-buetzowSPAMFILTER@t-online.de


Schlagworte: