Sie sind hier: Home > Wappen & Familien > Familie von Levetzow

English Website

English Website

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Landadelige Atmosphäre

Landadelige Atmosphäre

im Romantik Hotel Gutshaus Ludorf

Die Zimmer bieten ausreichend Komfort, um sich in Ruhe erholen zu können. Für Veranstaltungen stehen der Barocksaal und die Bibliothek zur Verfügung.

Gutshaus Ludorf


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Familie von Levetzow

Auf dieses Wappen einigte die Familie von Levetzow sich anläßlich eines Familientages im Jahre 1903. Ältere Versionen zeigen 5 statt 7 senkrechte Balken.



Das Wappen stellt ein Drehtor dar. Auch bei der Familie von Levetzow ist die Wappensage jünger als das Wappen, welches schon im 13. Jahrhundert in Mecklenburg als Siegel auftaucht. Nach dieser Sage hat ein Knappe seinen Herrn vor dem Hinterhalt gerettet. Als sie zur Verhandlung über einen Frieden in eine Stadt einzogen, erkannte er die Falle. Das Stadttor sollte hinter ihnen geschlossen werden. Er warnte die Gruppe, hielt das Tor auf und alle wurden gerettet. Zur Erinnerung führte er dann das Symbol des Tores im Wappen.

Güter:

Belitz
Borkow
Bristow
Charlottenthal
Groß Lunow
Hühnerland

Klenz
Koppelow
Lelkendorf
Levetzow
Niekrenz
Schwiessel