Sie sind hier: Home > Parks & Gärten > Basedow

English Website

English Website

Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Das Kranich Hotel, Hessenburg

Das Kranich Hotel, Hessenburg

mit 8 Appartements – individuell gestaltete Zimmer mit alten Gutshausmöbeln, und ein Blick in den Gutspark ...

www.kranichhotel.de


Lennépark Basedow

Zwischen 1835 und 1840 legte Peter Joseph Lenné mehrere Pläne zur Umgestaltung des Parks vor, die auch die Einbeziehung des Dorfes und der landschaftlichen Umgebung vorsahen.




Dies wurde schrittweise realisiert. Vorhandene Bauwerke wie die Reste der Burganlage oder Dolmengräber wurden integriert. Die Komplexität der Gestaltung durch Lenné lassen Basedow zu einem Höhepunkt in seinem Schaffen werden. Das beeindruckende Ensemble Park, Herrenhaus, Dorf und umgebende Landschaft wurde 1985 unter Denkmalschutz gestellt.

Anette Gräfin und Eckhard Graf Hahn von Burgsdorff betreiben Landwirtschaft in einem Nachbardorf und gründeten einen Förderverein für die Erhaltung des Schlosspark-Ensembles Basedow.

Informationen und Bilder zum Schloss

Informationen und Bilder zum Marstall


Peter Joseph Lenné (29.09.1789 - 23.01.1866) war ein preußischer Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt des deutschen Klassizismus.