Sie sind hier: Home > Parks & Gärten > Ludwigsburg

English Website

English Website

Schloss Ludwigsburg im Kalender 2019

Schloss Ludwigsburg im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Ludwigsburg

Unter dem schwedischen Oberstleutnant Friedrich Ernst Sebastian von Klinckowström (1735-1821) entstand Ende des 18. Jahrhunderts ein spätbarocker Park. Von diesem blieb eine Lindenallee erhalten, der die Mittelachse des Parks bildete.




Dieser wurde um 1830 durch Johann Philipp Hermann Weissenborn um einen englischen Parkteil erweitert.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde auf dem sogenannten Tempelberg ein Rundpavillon errichtet. Von diesem zeugen nur noch wenige Steine, da er 1974 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

Die Rekonstruktion des Parks leitet der Landschaftsarchitekt Gernot Hübner.

Bilder und Informationen zum Schloss Ludwigsburg finden Sie hier


Förderverein „Schloss und Gutshofanlage Ludwigsburg e.V.“

17509 Ludwigsburg,

Kontakt: Christel Schmidt
Telefon: 038352-60324 und 60 325
Fax: 038352-60324
E-Mail: schlossludwigsburgvorpSPAMFILTER@gmx.de
Verweis: www.ludwigsburg-mv.de