Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Gützkow, Stavenhagen

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Gützkow bei Stavenhagen

Das Gut befand sich seit 1428 im Besitz der Familie von Maltzahn. 1579 wurde es an den Herzog von Mecklenburg verpfändet. Später gelangte es an die von Blücher, die Grafen von Moltke und schließlich wieder an die von Maltzahn. Das Herrenhaus entstand zwischen 1770 und 1777 im Auftrag von Adam Christoph von Blücher.




1617 übernahm die Familie Preen das Gut als Pfandbesitz. 1692 wurde es an Lorenz von Blücher verkauft. Das Gutshaus wurde bis 1777 im Barockstil durch Adam von Blücher errichtet. Dieser Familie entstammt auch Gebhard Leberecht von Blücher, der Marschall "Vorwärts" der Befreiungskriege gegen Napoleon. Über dem Portal ist das Wappen der Familie von Blücher zu sehen. Im Jahre 1808 wurde das Gut an Graf Moltke auf Wolde verkauft. 1819 erwarb Wilhelmine von Blücher das Gut und 1862 gelangte es durch Erbschaft wieder an die Familie von Maltzahn, die es 1937 an den Rittmeister von Sydow verkauften.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Herrenhaus von der LPG genutzt und befand sich nach der Wende im fortschreitenden Verfall.

Im Jahre 1998/99 erwarb Helmuth Frhr. von Maltzahn die marode Anlage und begann mit dem Wiederaufbau. Geplant ist eine Wohnnutzung. Daneben soll die Gutsanlage als Spielort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern dienen.

Der Park entstand in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, er ist nur noch in Resten erhalten.


Besitzverhältnisse bis 1945:

ab 1428

Familie von Maltzahn

1579

pfandweise Herzog von Mecklenburg

1692-1808

Familie von Blücher

1808-1813

Graf von Moltke auf Wolde

1814-1862

Sophie Friederike Wilhelmine Gräfin von Moltke geb. von Blücher

1862-1875

Baronesse von Maltzahn geb. von Moltke

1875-1937

Bodo Helmut Freiherr von Maltzahn, Baron von Maltzahn

1937

Rittmeister a. D. Siegfried von Sydow

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: