You are here: Homepage

Entries for tag: von Witzendorf family


Manor House Gresse


Gresse, a few kilometers north of Boizenburg and right next to the Boize River, was documented for the first time in 1297. Here is where the romantic manor house is located, on a small island in the middle of a beautiful park. ... more


Manor House Gressow


The Gressow estate had been in possession of the von Plessen familie of Müsselmow and was owned by the chamberlain Adolph Friedrich von Witzendorf in 1794. After several changes of ownership the estate was acquired by the court councillor Carl Johann Conrad Hennemann in 1833. His widow sold it to the Grand Ducal Ministry of Finance in 1889 and the estate became a demesne. ... more


Estate Helmstorf


Structure of ownership prior to 1945: ... more


Manor House Körchow near Hagenow


In the Ratzeburger Zehntregister (conscription of wealth and consequent taxes owed to the church) Körchow was first mentioned in 1230. At this time it was the family seat of the brothers Panitz. ... more


Manor House Parchow bei Neubukow


Parchow (Neubukow) was a convent from 1211 to 1219. ... more


Wessin Manor House


Wessin was first documented in 1391, when the dukes of Mecklenburg mortgaged the rights to the village to Kurt von Restorff of Radepohl and Wessin.  Over hundreds of years the estate passed from hand to hand, partly as collateral. ... more

Sie sind hier: Home

Einträge für die Suche nach: Familie von Witzendorf


Gutshaus Gresse


Gresse, wenige Kilometer nördlich von Boizenburg, an dem Flüsschen Boize gelegen, wurde 1297 erstmals urkundlich erwähnt. Hier steht auf einer kleinen Insel inmitten eines schönen Parks ein romantisches Herrenhaus. ... weiter


Gutshaus Gressow


Das Gut Gressow befand sich seit 1640 im Besitz der Familie von Plessen auf Müsselmow und 1794 des Kammerherrn Adolph Friedrich von Witzendorf. Nach mehreren Eigenümerwechseln erwarb der Hofrat Carl Johann Conrad Hennemann 1833 das Gut. Seine Witwe verkaufte 1889 an das Großherzogliche Finanzministerium und das Gut wurde Domäne. ... weiter


Gut Helmstorf


Besitzverhältnisse bis 1945: ... weiter


Gutshaus Körchow bei Hagenow


Im Ratzeburger Zehntregister wird Körchow erstmals 1230 erwähnt. Zu dieser Zeit sitzen hier die Brüder Panitz. Ende des 13. Jahrhunderts gelangte das Dorf in den Besitz der Familie Bieswang (Bischwang). ... weiter


Gutshaus Parchow bei Neubukow


Parchow war von 1211 bis 1219 ein Kloster. Besitzer waren die Familien: ... weiter


Gutshaus Wessin


Wessin wurde 1391 erstmals urkundlich erwähnt, als die Herzöge von Mecklenburg dem Kurt von Restorff auf Radepohl und Wessin die Rechte am Dorf verpfändeten. Im Laufe der Jahrhunderte ging das Gut, teilweise als Pfand, von Hand zu Hand. ... weiter


Wüstung Wilhelmshof


Das untergegangene Dorf Wilhelmshof lag südlich der Verbindungsstraße von Woltow nach Selpin und war eng verbunden mit dem Gut Woltow. ... weiter


Gutshaus Woltow


Woltow ist ein Ortsteil der Gemeinde Selpin und liegt bei Tessin. 1292 wurde Woltow erstmalig erwähnt, als Nicolaus, Fürst von WERLE, dem Kloster Dargun die Dörfer Woltow und Stubbendorf schenkt. ... weiter