Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Stolpe, Usedom

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Gutshaus (Schloss) Stolpe auf Usedom

Gerhard von Schwerin wird erstmals 1251 als Lehnsherr von Stolpe erwähnt. Zwischen 1575 bis 1590 ließ Otto von Schwerin den Kernbau des jetzigen Herrenhauses im Stil der Renaissance errichten.




1753 verstirbt der Landrat Erdmann Friedrich von Schwerin ohne männliche Erben und seine Witwe verkaufte das Gut 1754 an G. F. von Schmalensee. Von 1783 bis 1794 war Freiherr von Lepel Eigentümer, anschließend bis 1835 J. F. Krauthoff, ab 1836 bis 1865 Dr. M. Vogel. 1895 erwarb Bernhard Graf von Schwerin das Gut Stolpe und schenkte das Anwesen seinem Sohn Friedrich Graf von Schwerin. Er ließ das mittlerweile barock umgestaltete Herrenhaus zu einem beeindruckenden historistisch romantischen Herrenhaus umbauen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie von Schwerin enteignet, das Gut volkseigen und durch lokale Einrichtungen genutzt. Die gesamte Gutsanlage verfiel und der bauliche Niedergang des Herrenhauses begann. 1949 wurde der Mittelteil abgebrochen, 1974 die Türme abgetragen und die reich gestaltete Fassade begradigt. Durch mangelnden Bauunterhalt entstanden schwere Bauschäden.

1996 erwarb die Gemeinde Stolpe das Herrenhaus und begann mit der Sanierung.

Der 2001 gegründete Förderverein Schloss Stolpe e. V. fördert den Wiederaufbau und die Rekonstruktion des unter Denkmalschutz stehenden Herrenhauses. Seit 2004 organisiert der Verein hier regelmäßig Veranstaltungen.

Weitere Informationen: www.schloss-stolpe.de

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Förderverein Schloss Stolpe e. V.

17406 Stolpe auf Usedom, Am Schloss 9

Telefon: 038372-70193
Verweis: www.schloss-stolpe.de


Schlagworte: