You are here: Homepage

Entries for tag: von Schmalensee family


Manor House Grellenberg


A little further away from the village and former estate, is a so-called "meteorological demolition" that has been taking place in the Western Pomeranian Grellenberg for several years. A manor house is gradually being destroyed by wind and withering away. In 2012, it was listed under national heritage protection of the Northwestern Pomeranian district. ... more


Manor House Leyerhof


The first known owners of the Leyerhof estate were the von Schwerin family. In 1728 the von Schmalensee family purchased the estate. They had the manor house built in 1762, whose vaulted cellar is still extant. ... more


Manor House (Castle) Stolpe on Usedom Island


Gerhard von Schwerin was first mentioned in 1251 as the feudal lord of Stolpe (Usedom Island). Between 1575 and 1590, Otto von Schwerin built the main building of the current manor house in Renaissance style. ... more

Sie sind hier: Home

Einträge für die Suche nach: Familie von Schmalensee


Gutshaus Bartmannshagen


Das Dorf Bertrameshagen wurde 1321 erstmals urkundlich erwähnt. Der erste urkundlich erwähnte Lehnsherr war der Ritter von Schmalensee. ... weiter


Gutshaus (Adlig) Boltenhagen


Die Familie von Schmalensee gründete vermutlich im 14. Jahrhundert die westlich von Greifswald gelegene Ortschaft Boltenhagen.  ... weiter


Gutshaus Grellenberg


Etwas abseits von Dorf und ehemaliger Gutsanlage vollzieht sich im vorpommerschen Grellenberg seit einigen Jahren ein sogenannter "meteorologischer Abriss", die Vernichtung eines Gutshauses durch Wind und Wetter, das noch 2012 auf der Denkmalliste des Landkreises Nordvorpommern eingetragen war. ... weiter


Gutshaus Leyerhof


Die ersten bekannten Besitzer des Gutes Leyerhof waren die von Schwerin. Im Jahr 1728 erwarb die Familie von Schmalensee das Gut. Sie ließ 1762 das Gutshaus errichten, dessen Gewölbekeller auch heute noch existiert. ... weiter


Gutshaus (Schloss) Stolpe auf Usedom


Gerhard von Schwerin wird erstmals 1251 als Lehnsherr von Stolpe erwähnt. Zwischen 1575 bis 1590 ließ Otto von Schwerin den Kernbau des jetzigen Herrenhauses im Stil der Renaissance errichten. ... weiter