Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - B > Bartmannshagen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Ein Immobilienportal, das sich den Landschlössern, Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg widmet und Sie bei Ihrem Vorhaben in jeder Phase der Entwicklung unterstützt.

www.gutsdorf.de


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Bartmannshagen

Das Dorf Bertrameshagen wurde 1321 erstmals urkundlich erwähnt. Der erste urkundlich erwähnte Lehnsherr war der Ritter von Schmalensee.




Im Jahre 1802 war Bartmannshagen ein Lehen der Familie von Balthasar, 1862 der Familie von Hagenow. Später gelangte das Gut in bürgerlichen Besitz und 1898 erwarb Arthur Becker das Rittergut Bartmannshagen. Er ließ ab 1903 das repräsentative dreigeschossige Herrenhaus in neobarocker Form errichten, zur gleichen Zeit entstanden Stallanlagen und ein Arbeiterhaus. Im Jahre 1910 wurde das Gut aufgesiedelt, ein Teil des Gutes verblieb im Besitz der Familie Becker. Arthur Becker verstarb 1933, das Gut geriet 1937 in Konkurs und musste zwangsversteigert werden. 1935 wurde das Herrenhaus als Kaserne des Reichs-Arbeitsdienstes genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg dienten das Herrenhaus und die Nebengebäude als Auffangstation für Infektionskranke, später erhielten sie den Status eines Krankenhauses. Nach der politischen Wende umfangreich saniert und ausgebaut, besteht Bartmannshagen mit Herrenhaus und Nebengebäuden auch heute noch als Krankenhaus.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: