Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - B > Badow

English Website

English Website

Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Ein Immobilienportal, das sich den Landschlössern, Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg widmet und Sie bei Ihrem Vorhaben in jeder Phase der Entwicklung unterstützt.

www.gutsdorf.de


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Bassendorf im Kalender 2021

Gutshaus Bassendorf im Kalender 2021

Infos und Bestellung


Gutshaus (Schloss) Badow

Badow liegt idyllisch und ruhig am Rande des Biosphärenreservates Schaalsee westlich von Schwerin.




Am Rande eines schönen umfangreichen Parkgeländes mit einigen dendrologischen Besonderheiten wie einer rotblättrigen Stieleiche steht das Herrenhaus. Nachdem am 25. Januar 1905 das alte klassizistische Gutshaus abbrannte, ließ Familie von Döring, in deren Besitz sich das Gut seit 1700 befand, auf den Kellergewölben aus dem 17. Jahrhundert das heutige Herrenhaus in neobarocker Form nach den Plänen des Architekten Paul Korff errichten. Der Bau ist zweigeschossig und wurde über einem Gewölbekeller errichtet. Die Park- und Hofseite verfügen über dreiachsige Mittelrisaliten mit hohen Giebeldreiecken. Den Mittelrisaliten sind massive, eingeschossige, dreiachsige Vorbauten mit Altanen vorgelagert. An der westlichen Giebelseite des Gutshauses ist ein fast quadratischer, zweigeschossiger neobarocker Seitenflügel angefügt worden, der über einen schmalen Verbindungsbau mit dem Gutshaus verbunden wurde. Das Herrenhaus besitzt ein Walmdach, der Seitenflügel ein Mansardendach. Von dem ehemaligen Gutshof blieben einige sehenswerte Wirtschaftsgebäude, wie ein Speicher, Ställe, das Verwalterhaus sowie der Marstall erhalten, die in den Jahren 1912 bis 1914 erbaut wurden.

Von 1993 bis Anfang 2001 wurde das Gutshaus als "Ponyschloss" und der Park als Reiterhof genutzt. Nach knapp einem Jahr Leerstand befand sich das Gutshaus im Besitz holländischer Investoren. Im Januar 2007 stand es wiederum zum Verkauf. Der jetzige Eigentümer erwarb das Gutshaus im November 2007 und ließ es umbauen. Neben einem privat genutzten Teil stehen nun 4 frisch renovierte Ferienappartments mit gehobener Ausstattung zur Verfügung. Die Gäste werden in einem imposanten Entree mit holzvertäfelten Wänden und aufwendigen Stuckarbeiten empfangen, der Gastronomiebereich befindet sich in dem alten Gewölbekeller. Darüber hinaus wird bis zum Herbst 2008 ein neues Stallgebäude mit Gastboxen errichtet. Feriengäste haben damit die Möglichkeit, mit ihrem eigenen Pferd anzureisen und die ländliche Umgebung bei Ausritten kennen zu lernen oder die vollverglaste Reithalle (30 m x 70 m) im Park zu nutzen.


Besitzer des Gutes vor 1945:

1610-1634

von Stra(h)lendorf

1634/37-1674

Mathias von Thun (Schwiegerson von Strahlendorf)

1672-1699

von Hauswedel

1699-1700

von Stöteroggen

1700-1910

Heinrich von Döring

1910-(1938)

Hans Karl Lüttmann (Hamburg)


Schlagworte: