Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - U > Utzedel

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, steht man um 4 Uhr morgens auf, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

meine-halbinsel.de


Udars im Kalender 2022

Udars im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Utzedel

Das Gutshaus in Utzedel liegt sehr versteckt in einer verwilderten Parkanlage. Utzedel wurde 1248 erstmals urkundlich erwähnt, als Wartislaw III., Herzog von Pommern-Demmin, dem Kloster Dargun den Besitz bestätigte.




Das ritterschaftliche Gut Utzedel war seit 1500 ein Lehen der Freiherren von Maltzahn. Zeitweise war das Gut verpfändet,
bis der Rittmeister Gustav Adolf und der Oberhofmeister Carl Friedrich von Maltzahn dieses 1737 von den Walsleben wieder einlösten.

1846 richtete Carl von Maltzahn zwei Vorwerke zum Gut ein: Dorotheenhof und Karolinenberg. Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten musste Jürgen Freiherr von Maltzahn das Gut 1930 verkaufen.

Das Gutshaus, ein elfachsiger verputzter Bau über einem Tonnengewölbe, entstand um 1800 und wurde später um- und ausgebaut. Nachdem es viele Jahre ungenutzt war, stürzte der Dachstuhl des mittleren Gebäudeteiles ein und das Haus verkam in der Folge zur Ruine. Heute sind nur noch wenige Teilstücke der Mauern und der mächtige Gewölbekeller erhalten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: