Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Tressow

English Website

English Website


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Herrenhaus (Schloss) Tressow, Ortsteil von Bobitz bei Wismar

Neues Herrenhaus
Das spätklassizistische Herrenhaus wurde um 1869 bis 1871 durch den Schweriner Hofbaurat Daniel errichtet.




Daniel war ein später Schinkel-Schüler. Tressow in seinem florentinischen Stil ist in Mecklenburg nur mit dem Herrenhaus Vanselow vergleichbar, das ebenfalls von Daniel entworfen wurde.

Das Herrenhaus liegt unweit des Tressower Sees und ist von einem großzügigen Park umgeben, den man bereits um 1900 bewusst verwildern ließ. Im Park befindet sich das bis heute gepflegte Erbbegräbnis der Grafen von der Schulenburg-Tressow, darunter ein Gedenkstein für den Widerstandskämpfer Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg, der nach dem 20. Juli 1944 hingerichtet wurde.

Tressow befand sich ursprünglich im Besitz der Familie von Plessen und darauf von 1751 bis 1945 der Grafen von der Schulenburg. Die Künstlerin Tisa von der Schulenburg hat in vielen Publikationen das Leben auf Tressow und auch das ausgeprägte politische Interesse ihrer Familie beschrieben. Sie und ihr Bruder Fritz-Dietlof waren in das Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 verwickelt. Das Herrenhaus wurde 1945 geplündert, in der DDR-Zeit wurde es bis Anfang der 1980er Jahre als Sonderschule für lernschwache Kinder genutzt. Lange Zeit stand es leer. Verschiedene Gutachten befürworteten einen Abriss. Inzwischen hat es einen neuen Besitzer gefunden, der das Haus saniert und für Wohnzwecke nutzt.

Neben dem Herrenhaus steht der ehemalige Marstall, ein interessantes Gebäude, das nach Vorbild des Schweriner Großherzoglichen Marstalls errichtet wurde.

Im Schloss Tressow können vier elegante Ferienwohnungen von je ca. 80 qm gebucht werden. Sie sind stilvoll mit Antiquitäten und Stilmöbeln, wie z.B. einem Himmelbett eingerichtet und haben sehr großzügige Bäder. Der Frühstücksbalkon der nach Osten ausgerichtet ist, gewährt nach drei Seiten den Blick in den Park und die umliegende Landschaft . Der Tressower See läd zum Baden ein, die Ostsee ist 15 Minuten mit dem PKW entfernt.

Weitere Informationen:  www.schloss-tressow.de


Altes Gutshaus

Tressow gehörte zu den einstmals weitverzweigten Besitzungen der Familie von Plessen im Klützer Winkel.

Im Tressower Park finden sich bis heute die Wallanlagen der sogenannten Plessenburg. Später fiel Tressow in den Besitz der Grafen von der Schulenburg. Oberhalb des Tressower Sees lag das alte Herrenhaus, das nicht mit dem im 19. Jahrhundert errichteten "Schloss Tressow" zu verwechseln ist. Das alte Herrenhaus war ein schlichtes Gebäude mit Gefachen aus Backstein und Fachwerk. Es wurde um 1995 abgerissen und durch ein privates Wohnhaus ersetzt. Leider wurde auch der alte Hof Tressow inzwischen abgetragen oder überbaut.


Schloss Tressow

23966 Tressow, Schloss Tressow 1

E-Mail: infoSPAMFILTER@schloss-tressow.de
Verweis: www.schloss-tressow.de


Schlagworte: