Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Neuhof, Penkun

English Website

English Website

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Gutshaus Neu Bartelshagen im Kalender 2019

Gutshaus Neu Bartelshagen im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Neuhof bei Penkun

Das Gutshaus Neuhof besteht aus zwei Gebäudeteilen auf L-förmigem Grundriss. Das nördlich stehende Hauptgebäude wurde nach 1990 saniert und ist bewohnt. Eine Mauer, die den ehemaligen Gutshof umschloss, ist nur noch in Fragmenten erhalten.



Im 17. Jahrhundert war Neuhof ein Ritterschaftliches Allodialgut und diente als Vorwerk zum Gut der Grafen von Hacke in Penkun. Amalie Wilhelmine Juliane Gräfin von Hacke ehelichte einen von Ramin. Nach dem Tode des Gemahls vermählte sie sich mit einem von Marschall. Von diesem ließ sie sich scheiden. Schließlich vererbte sie Neuhof an ihre Tochter Fräulein Antoinette von Ramin. Diese wiederum vermachte das Gut der Frau des Majors Graf von Hacke, geb. von Lehwald. Als Frau Gräfin von Hacke 1822 starb, erbten ihre Kinder Neuhof, welche schließlich 1839 das Gut mit Herrn Schwartze in bürgerliche Hände verkauften.


Schlagworte: