Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Mieckow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 3 auf 156 Seiten 43 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 3


Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Mieckow

Mieckow wurde erstmals 1342 urkundlich erwähnt. Über Jahrhunderte hinweg war die Familie von Zepelin Pächter des Gutes, bis Friedrich von Zepelin 1803 das Gut erwarb.




1848 wurde das neue Gutshaus, ein klassizistisches Backsteingebäude auf einem hohen Feldsteinfundament, erbaut. Anschließend entstanden auch Wirtschaftsgebäude und eine große Scheune. Bis zur Vertreibung und Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg blieb das Gut im Besitz der Familie von Zepelin.

Danach zogen Flüchtlinge in das Gutshaus ein.

Hinter dem Gutshaus schließt sich ein Park mit altem Baumbestand und einem Teich an. Das Gutshaus ist seit seiner Erbauungszeit bis heute kaum verändert worden. Es wird weiterhin als Wohnhaus genutzt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 3, vor.


Schlagworte: