Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - J > Jennewitz

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, steht man um 4 Uhr morgens auf, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

meine-halbinsel.de


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Jennewitz

Bis zur Säkularisation 1552 befand sich Jennewitz im Besitz des Klosters Doberan; danach unterstand der Ort als Domäne den Herzögen / Großherzögen Schwerins. Das Gut wurde verpachtet.




Das Guts- bzw. Domänenpächterhaus wurde wohl um 1872 erbaut und war seitdem von den jeweiligen Pächtern und Angestellten bewohnt.

Zum Kriegsende 1945 übernahm die Rote Armee kurzzeitig das Gutshaus. Nach 1947 zogen Flüchtlinge in das Haus. Das Gutshaus wurde im Inneren baulich den Erfordernissen der Hausbewohner und der Nutzung als Sitz einer Maschinen-Ausleih-Station angepasst. Es entstanden Wohnungen, ein Veranstaltungssaal, Büroräume und eine Gemeinschaftsküche. 1953 zog auch ein Kindergarten ein.

1998 verkaufte das Land Mecklenburg-Vorpommern das Gutshaus und Grundstück an eine Grundstücksgemeinschaft. Bis zum Jahr 2000 zogen die letzten Mieter aus. Danach begann die Sanierung des Gutshauses.


Schlagworte: