Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - I > Iven

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Informationen:

Stiftung Denkmalschutz


Gut Iven

In Iven gibt es kein Gutshaus mehr, es wurde abgerissen. Erhalten blieben das Inspektorenhaus, das heute bewohnt ist, sowie zwei flankierende Scheunen, davon eine mit einer beschädigten Glocke am Giebel.




1697 wurde der Erblandmarschall in Pommern Graf Felix Friedrich von Flemming mit dem Gut belehnt, vorher war Iven ein Lehen der Grafen von Schwerin. Nach dem Tod von Felix Friedrich von Flemming führte sein Sohn Ernst Bogislaus von Flemming das Gut weiter. Später gelangte es wohl wieder in Schwerinschen Besitz, Wilhelm von Schwerin wurde 1945 enteignet.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: