Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - A > Auerose

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Historische Mühlen

Historische Mühlen

In einigen Orten blieben diese besonderen technischen Denkmale erhalten. Viele davon finden Sie auf der Mühlenseite von Ingo Arlt.

zwillingswindmuehlen.de


Schloss oder Gutshaus

Schloss oder Gutshaus

Für alle, die enttäuscht sind, ihr "Schloss" nicht unter den Schlössern zu finden, sondern unter Guts- & Herrenhäusern, haben wir hier die Erklärung.

Schloss oder Gutshaus


Gutshaus (Herrenhaus, Schloss) Auerose

Auerose, südlich von Anklam, war einst ein Lehen der Familie von Schwerin. Anfang des 18. Jahrhunderts erwarb die Familie von Borcken das Gut.




Franz Alexander Friedrich Wilhelm von Borcken-Auerose ließ um 1848 / 1849 das Herrenhaus als neogotischen Putzbau auf hohem Kellergeschoss, mit flachem Dach, Zinnenkranz und Ecktürmchen erbauen. Im Jahre 1902 erfolgte ein Umbau im Stil des Neobarock, an der Nordostseite wurde ein hoher Turm mit geschwungener Haube angefügt, dessen Wetterfahne das Umbaudatum anzeigt.

Im Inneren des Herrenhauses befindet sich eine über zwei Etagen reichende Halle mit Parkettfußboden, holzgetäfelten Wänden, Kamin und weiteren Details aus der Erbauungszeit.

Nach der Enteignung der Familie von Borcken 1945 wurde das Gebäude von mehreren Familien bewohnt.

Im Jahre 1992 wurde das Herrenhaus verkauft, die Sanierung begann, kam aber auf Grund fehlender finanzieller Mittel ins Stocken, seitdem verfällt das Gebäude weiter.

Direkt neben der Dorfkirche befindet sich eine imposante Grabstätte der Familie von Borcken, die 1898 errichtet wurde.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: