Sie sind hier: Home

Einträge für die Suche nach: Familie von Meerheimb


Gutshaus Berendshagen


Das Gut Berendshagen bei Satow war bis 1618 Sitz der Familie von Bibow, im 19. Jahrhundert saß das freiherrliche Geschlecht von Stenglin auf Berendshagen. ... weiter


Gutshaus Brüz, Gemeinde Passow


Brüz wurde 1295 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1491 befand sich das Gut Brüz im Besitz der mecklenburgischen Herzöge, Vorbesitzer war Wedige von Maltzan auf Grubenhagen. ... weiter


Herrenhaus Gnemern


Gnemern wurde 1223 erstmals urkundlich erwähnt. Namensgeber war der Lehnsherr Heinrich von Gnemare. Spätere Besitzer waren die Familien von Preen, Fincke, Reventlow, von Vieregge und von Oertzen. ... weiter


Gutshaus Groß Gischow


Das Gut gehörte 1914 mit einer Größe von 460 ha zum ritterschaftlichen Amt Mecklenburg, Besitzer war Wilhelm Baron von Meerheimb. Das Gutshaus befindet sich in Privatbesitz, es wird nach und nach renoviert und ausschließlich privat genutzt. ... weiter


Gutshaus Klein Nienhagen


Klein Nienhagen war ein altes Lehngut der Familie von der Lühe und wurde von Wendisch Mulsow (heute Klein Mulsow) aus verwaltet. ... weiter


Gut Reinstorf


Das Gut Reinstorf befand sich, wie das benachbarte Gut Groß Gischow, von 1702 bis 1945 im Besitz der Familei von Meerheimb. ... weiter


Gutshaus Wokrent


Bis zur Enteignung 1945 war das Gut im Besitz der Familie von Meerheimb. Das Herrenhaus diente zu Übungszwecken den Kampfgruppen der DDR. Im Jahr 2006 wurde das Gutshaus abgerissen. ... weiter