Sie sind hier: Home

Einträge für die Suche nach: Schwerin


Gutshaus Carlshöhe


Das Herrenhaus ist ein schlichtes Gebäude, das heute nur noch teilweise bewohnt ist. ... weiter


Jagdschloss Friedrichsthal


Friedrichsthal ist ein Ortsteil im Nordwesten der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin. Der Regierungsrat August Georg von Brandenstein errichtete dort 1790 ein Sommerhaus in Form eines schlichten Fachwerkbaus. ... weiter


Gutshaus Groß Medewege


Das Gut Groß Medewege war ein Pachgut, es liegt bereits im Weichbild der Stadt Schwerin. Nach 1945 wurden weite Flächen des Gutes zum Beispiel durch Gartensparten überbaut. ... weiter


Gutshaus Klein Medewege


Klein Medewege war ein Pachtgut. Letzte Pächter war die Familie Evers, eine in Mecklenburg weitverzweigte Familie. ... weiter


Schloss Schwerin


Im 8. / 9. Jahrhundert befand sich auf der Schlossinsel eine der Hauptburgen der slawischen Obotriten. 1160 wurde die Burg zerstört und durch die Grafen von Schwerin neu aufgebaut. Bis 1358 war Schwerin Residenz der Grafen von Schwerin, danach der Herzöge von Mecklenburg.  ... weiter