Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - W > Wolken

English Website

English Website

Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Schloss Wiligrad im Kalender 2019

Schloss Wiligrad im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Herrenhaus Wrangelsburg im Kalender 2021

Herrenhaus Wrangelsburg im Kalender 2021

Infos und Bestellung


Gutshaus Wolken

Das Gut Wolken bei Bützow war Domäne. Ein Bericht über Wolken von Hans Nieske findet sich in dem Buch "Ländliches Leben in Mecklenburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrunderts" von Mario Niemann.




Wolken war vermutlich ein sogenanntes Stadtgut, also im Besitz der Stadt Bützow. Das Herrenhaus, erbaut um 1860, hat einen typischen Domänencharakter und wurde zu DDR-Zeiten von Familien bewohnt. 1945 wurden auf Wolken polnische Zwangsarbeiter drangsaliert sowie ein fahnenflüchtiger Wehrmachtsoldat denunziert, der daraufhin erschossen wurde. Ein Vorfall, der bei Kriegsende im Bützower Raum und auch anderswo mehrfach vorkam.


Schlagworte: