Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kägsdorf

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 1 auf 156 Seiten 49 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Mecklenburg 1


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Kägsdorf

In der malerischen Küstenlandschaft zwischen Kühlungsborn und Rerik gelegen, ist Kägsdorf mit seinem naturbelassenen Badestrand heute ein idealer Urlaubsort.




Das Gutshaus Kägsdorf ist ein zweigeschossiger, verputzter Bau in neogotischer Form, das 1855 erbaut und um 1900 nochmals umgebaut wurde.

Ursprünglich befand sich Kägsdorf im Besitz der Familie von Brandt. Gottlieb von Brandt war Jägermeister und Pächter des Amtes Plau, das lange Zeit unter preußischer Oberpfandschaft stand. Zugleich war er Besitzer der Güter Wangelin und Hohen Niendorf. Später erbte die Familie von Müller das Gut. So ist ein Hauptmann Christoph von Müller auf Kägsdorf belegt, der das Gut wiederum für 74.000 Taler verkaufte und dafür das Gut Groß Lunow erwarb. Seit 1865 war die Familie von Meding Besitzer des Gutes. Um 1896 war Erblandmarschall Wilhelm von Meding Besitzer des Gutes und in den 1920er Jahren bis 1945 Hermann Hoffschläger.

Nach 1945 diente das Gutshaus als Betriebsferienheim.

Nach 1990 wurde es privatisiert und bis 2004 saniert. Im Haus werden Ferienwohnungen angeboten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 1, vor.


Gutshaus von Bülow

18230 Kägsdorf, Zum Strand 4

Verweis: www.die-12.de


Schlagworte: