Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - Z > Zitterpenningshagen

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


MittsommerRemise

MittsommerRemise

22. & 23.06.2019
Das Wochenende der nordischen Guts- und Herrenhäuser
Ziehen Sie mit uns von Gut zu Gut

MittsommerRemise


Gutshaus Zitterpenningshagen

Um 1300 wird der Ort, der seinen Namen nach dem Ritter Zitterpennig führt, erstmals genannt. 1314 erwarb das Gut Wizlaw III. von Rügen und gab es in Lehnherrschaft.



1321 werden Teile des Ortes von Stralsund gekauft, 1336 vom Heilgeistkloster Stralsund, welches es 1696 ganz im Besitz hatte. Das Gutshaus wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissen und neu erbaut. Um 1937 befand sich das Gut im Besitz der Stralsunder Klosterverwaltung. Pächter war Familie Mohr. Nach 1945 war es Sitz der Gemeindeverwaltung Wendorf.


Schlagworte: