Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Teschow, Teterow

English Website

English Website

Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Herrenhaus (Schloss) Teschow bei Teterow

Teschow fand eine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1248. Das Gut befand sich im Mittelalter im Besitz einer Familie Wutzen, im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer häufiger bis im Jahre 1793 die Familie von Blücher das Gut erwarb.



In ihrem Besitz verblieb es bis zur Enteignung 1945. Nach 1990 wurde das klassizistische Herrenhaus verkauft, es entstand nach umfangreichen Umbauarbeiten sowie neuen Anbauten bis in das Jahr 2001 das Golf- und Wellnesshotel Schloss Teschow. Das Herrenhaus steht inmitten eines mehr als acht Hektar umfassenden Parks mit altem Baumbestand, der schon vor 1765 angelegt und im 19. Jahrhundert zu einem Landschaftspark umgestaltet wurde. An seinem Rande entstand ein Golfplatz. Von der ehemaligen Gutsanlage blieben einige Wirtschaftsgebäude erhalten: eine Scheune, ein Backhaus sowie eine Schmiede, in der eine Sammlung historischer landwirtschaftlicher Geräte gezeigt wird.


Schlagworte: