Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Tribbevitz

English Website

English Website

Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Tribbevitz

Im Herzen der Insel Rügen, eingebettet in die malerische Boddenlandschaft zwischen Tetzitzer See und der Neuendorfer Wiek, liegt Tribbevitz.




Das bereits 1315 urkundlich erwähnte Gut befand sich über 500 Jahre bis zum Verkauf an Herrn von Hagemeister Mitte des 19. Jahrhunderts im Besitz des rügenschen Adelsgeschlechtes von Normann. Nach 1892 wechselten die Besitzer häufiger, so war Anfang des 19. Jahrhunderts Ernst Nehls kurzzeitig Eigentümer, später Rittmeister Heino Eggers, der das Gut an einen Namensvetter weitergab. Dieser wurde 1945 enteignet. In den Folgejahren diente das dreiflügelige Herrenhaus im Stil der Neogotik, das wohl Mitte des 19. Jahrhunderts seine heutige Gestalt erhielt, vorwiegend Wohnzwecken. Ende der 1990er Jahre verkauft, wurde das Gebäude danach umgebaut. Im Mai 2002 eröffnete das Landhotel "Gut Tribbevitz" mit Gästezimmern, Restaurant und einer Terrasse zum Park. Die alte Schmiede direkt neben dem Haupthaus wurde zum Fitness- und Saunatrakt ausgebaut, in der früheren Scheune befinden sich ein Konferenzraum und eine großzügige Bibliothek. Neben dem Hotelbetrieb entstand eine Pferdezucht mit modernen Stallungen und einer Reitanlage.


Schlagworte: