Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Ramin

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 3 auf 151 Seiten 49 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 3


Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Gutshaus Ramin

Ramin liegt im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns, nahe der deutsch-polnischen Grenze. Hier führt eine Lindenallee direkt auf den Eingang des Gutshauses zu.




Das Dorf war seit dem 14. Jahrhundert über mehr als 600 Jahre Sitz des pommerschen Adelsgeschlechtes der Ramins. 1928 befand sich das Rittergut im Besitz von Prof. Dr. Semmler, Pächter war die Pommersche Saatzucht GmbH. Das Gutshaus wurde Mitte des 18. Jahrhunderts auf den Kellergewölben eines Vorgängerbaues errichtet. Bis 2004 wurde es als Kinderheim genutzt. Danach erwarb Herr Edward Orlowski das Haus und begann mit der Sanierung. Er gründete einen Förderverein, der sich dem Wiederaufbau des Gutshauses, der Förderung der Kunst, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie der Jugend- und Altenhilfe widmet.

Regelmäßig finden Konzerte und Buchlesungen statt.

Auf der Rückseite des Gutshauses führt eine Freitreppe in den 7,5 Hektar umfassenden Park. Über eine terrassenförmig abgestufte Wiese gelangt man vom Gutshaus zu einem See mit zwei künstlichen Inseln. Der Park wird in den nächsten Jahren zum Großteil in seinem Ursprungszustand wieder hergestellt und soll zukünftig auch Gästen und Touristen zur Verfügung stehen.

Sehenswert ist im Dorf die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert.

Erhalten blieben auch einige Wirtschaftsgebäude, die heute unterschiedlich genutzt werden.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 3, vor.


Gutshaus Ramin

17321 Ramin, Dorfstraße 41

Kontakt: Herr Orlowski
Telefon: 039749-29600
E-Mail: Gutshaus.RaminSPAMFILTER@email.de
Verweis: www.gutshaus-ramin.de


Schlagworte: