Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Niederhof

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Herrenhaus Niederhof

Das ursprünglich zweigeschossige barocke Herrenhaus in Niederhof ließ der Stralsunder Kammerrat Joachim Ulrich Giese (1719 - 1780), der Begründer der Stralsunder Fayencefabrik, im Jahre 1761 erbauen.




Die sehr schönen aufwendigen Stuckarbeiten im Saal, welche die vier Jahreszeiten darstellten, sollen von italienischen Künstlern ausgeführt sein, die später im Schloss zu Stockholm gearbeitet haben. Die Künstler kamen im Winter nach Stralsund und da die Ostsee zugefroren war, konnten sie die Weiterreise nach Schweden nicht sofort antreten - diese Gelegenheit nutzte Giese für den Ausbau des Herrenhauses. Der weltoffene Giese ermöglichte ab 1776 den Stralsunder Juden die Einrichtung eines Friedhofes im Gutspark, der noch heute vorhanden ist. Bis 1855 fanden hier Beerdigungen statt. Nach der Familie Giese befand sich das Gut im Eigentum der Familie von Klinckowström und Frau von Walslebens. Das Herrenhaus, das um 1900 neu erbaut wurde, brannte 1947 nieder.

Der im 18. Jahrhundert angelegte Park ist auf Grund einer dort ansässigen Kormorankolonie seit 1967 Naturschutzgebiet. In Mecklenburg-Vorpommern ist diese Kolonie die älteste und beständigste Brutansiedlung.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: