Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Neparmitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Neparmitz

Neparmitz liegt im Süden der Insel Rügen. Das Gut ging im Laufe der Jahrhunderte von Hand zu Hand.




So werden 1495 Herr von Rade, 1558 Familie von Ahnen, 1648 von Oernstjerna, 1730 von Bugenhagen, 1745 von Usedom, 1784 von Smiterlöw und 1856 Ehrenfried Gustav Holz als Besitzer genannt. Letzter Eigentümer, der mit der Bodenreform entgeignet wurde, war Günter Wahnschaffe.

Das Herrenhaus im Stil der Tudorgotik mit einem zinnenbekrönten Treppenturm an einer Giebelseite entstand Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde im 20. Jahrhundert umgebaut. Im Jahre 1998 verkaufte die Treuhand Liegenschaftsgesellschaft das Gebäude und die neuen Eigentümer begannen mit der Sanierung, die aber kurz darauf stoppte. Seitdem ist das denkmalgeschützte Gebäude dem Verfall preisgegeben, die Decken sind teilweise eingestürzt und das Treppenhaus aus der Bauzeit ist fast vollständig zerstört.

Am Herrenhaus liegt ein kleiner stark verwilderter Park mit teilweise herrlichem Baumbestand und einem Teich. Im Park befindet sich eine inzwischen zerstörte Grabanlage der Familien Holz und Wahnschaffe.

Von den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden blieben zwar einige erhalten, sie befinden sich aber auch im Verfall.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: