Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Marienthal

English Website

English Website

Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gutshaus Marienthal

Marienthal war ein Vorwerk des Gutes Rathebur und wurde als solches 1776 angelegt und damit erstmals urkundlich erwähnt.




Das Gutshaus ist im Ursprung ein Fachwerkgebäude, das im Laufe der Jahrhunderte mehrfach um- und ausgebaut wurde. Die heutige wesentliche Form und die Wirtschaftsgebäude der Gutsanlage entstanden um 1910 unter Gerd Graf von Schwerin auf Sophienhof. In den 1920er Jahren gelangte das Gut an Dr. Karl Ulrich Lefefre. Die letzte Gutsbesitzerin Herta Weiblinger wurde im Zuge der Bodenreform nach 1945 enteignet. Das Gutshaus wurde geteilt und an zwei Neubauern vergeben.

Das Gutshaus ist in den letzten Jahren teilweise renoviert worden und ist bewohnt.

Der ehemalige Gutspark ist zersiedelt und nur noch als Fragment vorhanden.

Die Parkmauer diente nach 1945 der Gewinnung von Baumaterial.


Schlagworte: