Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Muuks

English Website

English Website

Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gut Muuks

Muuks war kein eigenständiges Gut; es gehörte zum Rittergut Sommerfeld. Dieses befand sich zu Beginn des 14. Jahrhunderts im Besitz der Familie Semlow, ab etwa 1600 des Stralsunder Ratsherren Georg von Smiterlöw, der es an den Fürstlichen Mecklenburgischen Rat Dr. Theodor Meyer verkaufte.




Dessen drei Enkelinnen sich das Gut ab 1670. Am Ende des 17. Jahrhunderts gelangte es in den Besitz des Regierungsrates Berent Christoph von Jäger, später wurde es an den Kapitän a. D. Georg Julius verkauft, bis es schließlich in den Besitz der Familie von Schaevenbach gelangte. Letzter Besitzer vor der Enteignung im Zuge der Bodenreform war Konrad von Schaevenbach.


Schlagworte: