Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lübzin

English Website

English Website

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Lübzin

Das Gutshaus Lübzin wurde 1911 im Auftrag des damaligen Besitzers Kurt Viering nach Entwürfen des Architekten Paul Korff repräsentativ umgestaltet. Das Gebäude wurde um ein Stockwerk erhöht, es erhielt eine neobarock gestaltete Fassade und ein Mansarddach.




Das Dorf Lübzin wurde erstmals 1261 urkundlich erwähnt. Seit dem Jahre 1337 erfolgte ein häufiger Wechsel der Lehnsherren und im Jahre 1740 ging das Dorf in den Besitz der Familie Mecklenburg über. Im Jahre 1787 erwarb Johann Christian Hillmann das Gut und über vier Generationen blieben die Hillmanns die Eigentümer. Anfang des 20. Jahrhunderts gelangte das Gut in den Besitz von Kurt Viering. Das Ehepaar Viering nahm sich 1945 das Leben, als die Rote Armee im Dorf Einzug hielt.

Für das Gutshaus, das sich in Privatbesitz befindet, gab es Pläne für eine Nutzung als Hotel. Der verwilderte Park mit einem artenreichen Laubholzbestand liegt zwischen Gutshaus und See.


Schlagworte: