Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Ludorf

English Website

English Website

Landadelige Atmosphäre

Landadelige Atmosphäre

im Romantik Hotel Gutshaus Ludorf

Die Zimmer bieten ausreichend Komfort, um sich in Ruhe erholen zu können. Für Veranstaltungen stehen der Barocksaal und die Bibliothek zur Verfügung.

Gutshaus Ludorf


Die traditionelle Küche

Die traditionelle Küche

 mit regionalen Produkten wird im Restaurant "Morizaner" im Romantik Hotel Gutshaus Ludorf zu neuem Leben erweckt.

Restaurant "Morizaner" Ludorf


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Ludorf

Ludorf mit seinem besonderen Gutshaus und der auf oktogonalem Grundriss erbauten Patronatskirche ist eines der wenigen annähernd ursprünglich erhaltenen Gutsdörfer in Mecklenburg. Das Dorf war eine Gründung der Familie von Morin, die in direkter Nähe auf einer Burg lebte.




Ludorf stellen wir in den Kalendern für 2019 vor

Kleiner Kalender A4 hoch I Großer Kalender A3 quer


In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg zerstört und mit Henneke von Morin starb dieses Geschlecht aus. Seine Tochter Elisabeth heiratete Jakob Ernst von Knuth. Der älteste Sohn aus dieser Ehe, Adam Levin von Knuth, stieg am dänischen Hof zum Oberkammerjunker auf. Er ist der Erbauer des Gutshaues, wie wir es heute kennen. Die Granitsteine der Burg Morin verwendete man für das Fundament des neuen Hauses, das 1698 im Stil der »Dänischen Klinkerrenaissance« vollendet wurde. Dieser zweigeschossige Bau über 14 Fensterachsen gilt als einzigartig in der Region.

Die von Knuth blieben bis 1901 im Besitz des Gutes. 1938 war Dr. jur. Wilhelm von Schulse-Bülow Eigentümer.

Im Zuge der Sanierung 1998/1999 wurden im Barocksaal Deckenmalereien mit Jagdmotiven aus der Erbauungszeit freigelegt und liebevoll restauriert. Das heutige »Romantik Hotel Gutshaus Ludorf« strahlt mit seinen 23 Zimmern, einer stilvollen Bibliothek und dem Barocksaal, in dem auch Trauungen stattfinden, eine landadelige Atmosphäre aus.

Der gepflegte Landschaftspark wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt.

Neben dem Gutshaus befindet sich die Gutskirche. Als einziger Bau in Norddeutschland steht sie auf dem gleichen Grundriß wie die Kirche vom heiligen Grabe in Jerusalem. Bemerkenswert ist auch die angefügte Familiengruft derer von Knuth, 1736 vom Erbherren auf Ludorf und Gneve, Adam Levin II. von Knuth errichtet und mit insgesamt 9 gut erhaltenen Eichenholzsärgen bestückt. An der schmiedeeisernen Grufttür und an den Wänden befinden sich zahlreiche Wappen der angeheirateten Familienmitglieder.


Romantik Hotel Gutshaus Ludorf
Landadelige Atmosphäre an der Müritz

Die zurückhaltende Eleganz des in rotem Backstein gebauten Herrenhauses wird noch überstrahlt durch das historische Interieur. Wer hier zu Gast ist, wird aus unserer heutigen hektischen Zeit zurückversetzt in vergangene Jahrhunderte, als der Mensch im Einklang mit der Natur noch das Maß aller Dinge war. Die 23 landadlig eingerichteten Zimmer bieten ausreichend Komfort um sich in Ruhe erholen zu können. Für Veranstaltungen stehen der Barocksaal und die Bibliothek zur Verfügung. Die sehr individuellen Hochzeiten im Ludorfer Herrenhaus sind schon ein wenig berühmt.

Die traditionelle Küche Mecklenburgs wird im Restaurant "Morizaner" zu neuem Leben erweckt. Es werden nahezu ausschließlich regionale Produkte verarbeitet. Ludorf ist die Heimat des Slow Food Conviviums Mecklenburgische Seenplatte. Das Team um Küchenchef Thomas Köpke (u.a. Autor des "Müritz Kochbuches") wurde mehrfach ausgezeichnet (siehe u.a. Michelin und Feinschmecker).

In dem kleinen aber feinen Wellness Bereich befinden sich zwei Saunen und Sie sind dort bei einer ausgezeichneten Physiotherapeutin buchstäblich in guten Händen.

Ludorf ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen entlang der Müritz oder im Müritz-Nationalpark (das Haus ist offizieller Müritz Nationalparkpartner) sowie für Fahrradtouren rund um die Müritz. Der Müritz-Hafen Ludorf liegt nur 600 Meter hinter dem Gutspark (40 Liegeplätze und Dampferanlegestelle), von hier aus sind alle Wassersportarten möglich.


Romantik Hotel Gutshaus Ludorf

17207 Ludorf, Rondell 7 - 8

Telefon: 039931-8400
Fax: 039931-84020
E-Mail: infoSPAMFILTER@gutshaus-ludorf.de
Verweis: www.gutshaus-ludorf.de


Schlagworte: