Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Levenstorf

English Website

English Website

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Levenstorf

Das noch ursprünglich erhaltene Gutshaus wurde um 1850 erbaut und steht unter Denkmalschutz.



Die zuständige Gemeinde Hinrichshagen weist in ihrem Programm zur Dorferneuerung das Objekt als "ortsbildprägend" aus. Weitere Unterlagen des zuständigen Amtes nennen für das Jahr 1929 als Gutspächter zunächst Herrn Politz und danach Herrn Alfred Ullrich. Dieser hat das Gut vom Grafen Hahn zu Basedow gepachtet und deshalb wurde es seinerzeit vom "Gräflich Hahnchen Rentamt zu Basedow" verwaltet. 2002 ging das Gutshaus auf den neuen Eigentümer aus Offenbach/Main über, der das Haus seitdem sorgfältig instand setzen und bewohnen lässt. Neben einer ständig belegten Wohnung gibt es auch eine große Ferienwohnung.
 
Zum Gutshaus gehört das ebenfalls als dorfprägend bezeichnete und durch einen Verbinder angebaute Wohnhaus sowie ein Stallgebäude.

Kontakt: Tel./Fax 069-862629


Schlagworte: