Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kakernehl

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Klein Kubbelkow im Kalender 2020

Klein Kubbelkow im Kalender 2020

Infos & Bestellungen


Gut Kakernehl

Das heute als Gutshaus bezeichnete Gebäude in Kakernehl ist eigentlich ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude, das 1898 erbaut wurde. Das eigentliche Gutshaus befand sich nördlich des Teiches und wurde in den 1950er Jahren abgetragen.



1701 hatte Dorothea von Gosen auf Varbelvitz Rechte am Ort. Späterer Pfandbesitzer  war Christian von Ahnen. Das Gut war eine Domäne. Pächter war 1928 Toni Berninghaus; Heinz Berninghaus war der letzte Pächter bis 1945.

In den 1975er Jahren diente das heute als Gutshaus bezeichnete Gebäude als Lehrlingswohnheim, nach der politischen Wende zogen Asylbewerber in das Haus ein.


Schlagworte: