Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - H > Hindenberg

English Website

English Website

Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Hindenberg

Nordöstlich des alten mecklenburgischen Städtchens Gadebusch liegt in ruhiger ländlicher Abgeschiedenheit der Ort Hindenberg.




Im Jahre 1827 erwarb Johann Heinrich Carl von Behr das Gut Hindenberg. Im Jahre 1924 bewirtschaftete Wilhelm Ahrenholz das Gut. Das Gutshaus, ein zweigeschossiger Backsteinbau, wurde im Laufe der Jahre immer wieder aus- und umgebaut, so unter anderem 1833 und 1896. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gutshaus vorerst als Unterkunft für Flüchtlinge, später als Gemeindezentrum genutzt, auch eine Einkaufsmöglichkeit gab es hier. Mangelnde Unterhaltungsmaßnahmen hinterließen mit der Zeit deutliche Spuren am Gebäude. Seit Beginn des Jahres 2005 befindet sich das Gutshaus im Privatbesitz. Das Gutshaus sollte eigentlich renoviert und zu einem Wellness-Center im römischen Stil umgebaut werden. Aus diesen Plänen wurde nichts, im Jahr 2014 sollte das Gebäude bei einer Zwangsversteigerung einen neuen Besitzer finden.

Der kleine Park hinter dem Haus wurde neu angelegt, auch der Dorfplatz vor dem Haus wird in die Umgestaltung einbezogen.


Schlagworte: