Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Miltzow, Sundhagen

English Website

English Website

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Groß Miltzow, Gemeinde Sundhagen

Das Dorf wurde 1313 erstmals urkundlich als "Mildessowe" erwähnt. Das Gutshaus wurde um 1870 errichtet. 1975, während der DDR-Zeit, gab es im Gutshaus 10 Wohnungen, die allerdings auf Grund des schlechten Gebäudezustandes leer standen.



Außerdem gab es hier eine Verkaufsstelle und die Post. Das Herrenhaus war von Schwamm befallen, die Fenster teilweise verfault, über das Holz hatte sich der Holzwurm hergemacht. Insgesamt kam die Kreisverwaltung zu dem Ergebnis, dass das Haus nicht mehr "werterhaltungswürdig" sei, woraufhin es zum Abriss kam.

Von der Gutsanlage blieben nur wenige Gebäude erhalten, diese wurden teilweise zu Wohnzwecken ausgebaut. Der Park ist noch zu erahnen, aber verwildert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: