Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - E > Eickelberg

English Website

English Website

Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Gutshaus Eickelberg

Eickelberg liegt in der landschaftlich reizvollen Gegend zwischen Bützow und Sternberg im Naturpark Sternberger Seenland.




Die Landschaft prägen große Seen, Flusstäler, Hügel, Wiesen, Weiden und Wälder. Eickelberg gehörte mit dem Gut Eickhof seit 1494 bis 1945 der Familie von Lützow. Die Freiherren von Lützow gehörten zum mecklenburger Uradel und stellten ab 1494 die Erblandmarschälle Mecklenburgs.

Das Gutshaus Eickelberg wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach um- und ausgebaut. Der älteste Gebäudeteil besitzt noch Lehmfachwerk und ist teilweise mit Schiefer verkleidet. Das Hauptgebäude wurde um 1800 dem älteren Gebäude angefügt und gegen Ende des 19. Jahrhunderts nochmals umgebaut, weitere Umbauten fanden um 1920 statt.

Das Gutshaus steht seit Ende der 1990er Jahre leer, es befindet sich in Privatbesitz.

Von der Gutsanlage blieben einige Wirtschaftsgebäude erhalten, die heute nicht mehr genutzt werden.

Etwas erhöht steht am Ortsrand die stattliche Kirche, die Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet wurde.


Schlagworte: