Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Demmin

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Historische Mühlen

Historische Mühlen

In einigen Orten blieben diese besonderen technischen Denkmale erhalten. Viele davon finden Sie auf der Mühlenseite von Ingo Arlt.

zwillingswindmuehlen.de


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Haus Demmin

Die Hansestadt Demmin liegt unmittelbar am Zusammenfluss von Peene und Tollense. Bereits 1228 findet hier eine pommersche Fürstenburg, die "Alte Burg", urkundliche Erwähnung.




Bis 1264 residierten in der Burg die Herzöge von Pommern-Demmin. Ab Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Burg "Haus Demmin" zur frühdeutschen Burg ausgebaut. Auch im 16. Jahrhundert fanden zeitgemäße Um- und Ausbauten statt. Im Jahre 1512 verschenkte Herzog Bogislaw X. "Haus Demmin" an Peter von Podewils. Nach 1631 brannte die Burg nieder, die Ruine des mächtigen Backsteinturmes ist noch erhalten. Im Jahre 1840 ließ die Familie von Podewils einen zweigeschossigen spätklassizistischen Putzbau mit einem dreieinhalbgeschossigen Mittelteil errichten. 1881 ging "Haus Demmin" in das Eigentum der Familie von Rohr über, die es bis zur Enteignung 1945 behielten. Von 1948 bis 1986 wurde das Gebäude als Internat der Demminer Oberschule genutzt. Im Jahre 1991 konnte die Familie von Rohr das "Haus Demmin" zurückübertragen werden. Doch auch sie konnten den Verfall des Gebäudes kaum aufhalten. Den Rest erledigte ein Brand im Jahre 1998, bei dem das ehemals stattliche Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte.

2016 wurde das Haus Demmin zum Verkauf angeboten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: