Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - C > Cölpin

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 3 auf 156 Seiten 43 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 3


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Carlewitz im Kalender 2022

Carlewitz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Cölpin

Das Gutshaus wurde 1778-1785 durch den Gutsbesitzer Stephan Werner von Dewitz erbaut.




Es ist ein zweigeschossiger barocker Putzbau mit einem Doppelwappen der Familien von Dewitz und von Bülow. Von 1303 bis 1945 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Dewitz, letzter Besitzer bis 1945 war Fritz von Dewitz. Frau von Dewitz ist noch während der Vertreibung in Cölpin gestorben, Herr von Dewitz ist mit seinen Kindern nach Lübeck verzogen und hat dort ein Buch geschrieben "Über den Wald" (den Cölpiner!). Nach 1945 zogen Flüchtlinge in das Gutshaus ein, später wurde es für eine Schule und eine Gaststätte genutzt. Nach 1992 nutzte die Johanniter-Unfallhilfe das Gebäude. Im Jahre 2008 erwarb der heutige Besitzer das Gutshaus, hier entsteht ein Gestüt mit Springpferden als Außenstelle des Gestütes Aldenbergh in Holland.

Zum Gutshaus gehört eine umfangreiche Parkanlage mit dendrologischen Sehenswürdigkeiten und einem umfangreichen historischen Baumbestand. Er entstand bis Ende des 18. Jahrhunderts unter Friedrich Georg Karl von Dewitz. Zwei historische Brücken blieben im Park erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.von-dewitz.eu

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 3, vor.


Schlagworte: