Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Libnitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus (Schloss) Libnitz

Das Gutshaus, ein Backsteinbau, ist um 1912 im Stil der Sachlichkeit erbaut worden.




Das Gut befand sich seit dem 13. Jahrhundert im Besitz der Rügenschen Fürsten, seit 1747 war es im Besitz zweier Geistlicher aus Bergen. Zum Anfang des 20. Jahrhunderts erwarb die Familie Meyer-Sarnow das Gut. Fritz Alfred Meyer, damals "Millionenmeier" genannt, durch sein beträchtliches Vermögen, welches er durch Erbschaft bekam, ließ das Gutshaus und die umfangreichen Wirtschaftsgebäude errichten. Seine Mutter war Selma Schichau, Tochter des Begründers der Schichau-Werft Elbing. Fritz Alfred Meyer lernte seine Frau Friderike Sarnow in Putbus kennen. Sie führten nach der Heirat den Familiennamen Meyer-Sarnow. 1945 floh die Familie. Die Ehefrau des Gutsbesitzers kam in dieser Zeit auf tragische Weise ums Leben. Fritz Alfred Meyer starb 1955 78jährig in Karlsruhe. Nach der Enteignung wurde das Gutshaus zu Wohnzwecken genutzt. Bemerkenswert sind die noch vielfach vorhandenen originalen Teile der Inneneinrichtung, insbesondere das Treppenhaus mit seiner bemalten Balkendecke, die Deckenlampe und die Buntglasfenster. Dem Gutshaus schließt sich ein gepflegter Park an, in dem ein Mausoleum im neoklassizistischen Stil für die Familie Meyer-Sarnow steht. Das Gutshaus wurde 2000 durch die Gemeinde verkauft. Der neue Eigentümer sanierte und modernisierte das Gebäude in den Jahren 2001 bis 2003, es entstanden Wohnungen und Feriensuiten sowie eine Wellnessanlage.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: