Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Retzow

Herrenhaus Retzow

Retzow liegt nordwestlich von Mirow und wurde 1237 erstmals urkundlich erwähnt. Hier saßen ursprünglich die von Kerkberge.




Das Herrenhaus Retzow stellen wir in den Kalendern für 2023 vor:

Kleiner Kalender A4, hoch | Großer Kalender A3, quer


Das Gut befand sich 1601 im Besitz von Christoph von Barnewitz als nicht eingelöstes Pfand des Carsten von Retzow. Danach ging es 1787 an die Familie von Hammerstein. 

1788 - 1791 erfolgte der Umbau einer älteren Anlage zu einem klassizistischen zweigeschossigen Putzbau mit bewohnbarem Halbkellergeschoss und ausgebautem Dachgeschoss. Die Hofseite zeigt einen beeindruckenden Mittelrisaliten, der durch einen Säulenportikus mit Giebeldreieck, in dem ein aufwändiges Segmentbogenfenster zu sehen ist, gebildet wird. Im Inneren beeindruckt ein großer Saal, von dem rechts und links zahlreiche Salons und Zimmer abgehen, die über zwei Enfiladen miteinander verbunden sind. An der Rückseite des Herrenhauses gelangt man über eine von Säulen getragenen Terrasse in den ehemaligen Landschaftspark mit seinem altem Baumbestand.

Bereits 1917 wurde ein erheblicher Teil des Gutes für den Bau eines Flugplatzes enteignet. Den Resthof mit dem Herrenhaus erwarb 1926 Josef Törk. Im Jahre 1935 wurde er genötigt, seinen Besitz zu veräußern, damit der Flugplatz weiter ausgebaut werden konnte.

Nach 1945 wurde das Herrenhaus bis 1951 als Kinderheim, anschließend bis 1994 als Altersheim genutzt. Trotz teilweiser Sanierung bei der das Dach gedeckt und die Fenster aufgearbeitet wurden, stand das Herrenhaus danach viele Jahre leer.

Im Jahr 2012 wurden das Haus, der Marstall, das Kavaliershaus und Teile des Parks an einen dänischen Geschäftsmann verkauft.

Heute wird das aufwendig sanierte Herrenhaus mit seinem englischen Landschaftspark als Hotel mit Suiten und Ferienwohnungen betrieben; es eignet sich auch für größere Hochzeiten.

Wir bedanken uns für die historischen Bilder bei: Gregor Sturm (Sturm + Viermetz Architekten)
Quellen: Erben Josef Törk, Familie Blumentritt, Wildenberg


Heiraten, Feiern und ein schöner Urlaub im Schloss Retzow

Retzow ist eines der schönsten Schlösser Mecklenburgs.  Das um 1800 in reinen klassizistischen Formen gebaute Haus erwachte bis 2016 aus seinem „Dornröschenschlaf“!

Heute ist das Schloss der ideale Ort, um eine große Hochzeit auf dem Lande zu feiern. Das Schloss wurde originalgetreu restauriert und so wieder hergestellt, wie man früher im großen Stil gefeiert hat. Während der Feierlichkeiten gehört das Schloss in seiner ganzen Großzügigkeit seinen zeitweiligen Schlossherren.

Mittelpunkt ist der große Saal für bis zu 120 Gäste für das Herzstück der Feier, mit seinem Übergang zur Terrasse und in den englischen Schlosspark mit seinen uralten Baumriesen. Im ersten Stock befinden sich die landadlige Hochzeitssuite und weitere repräsentative Suiten und Ferienwohnungen.

Dieses Haus sucht wirklich seinesgleichen!

Alle weiteren Informationen finden Sie unter
www.schloss-retzow.de

Wir freuen uns auf Sie!


Schloss Retzow

17248 Retzow, Parkweg 7

Kontakt: Stefanie McBride, Estate Manager
Telefon: 039833-276 786
E-Mail: infoSPAMFILTER@schloss-retzow.de
Verweis: www.schloss-retzow.de


Schlagworte: