Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Schönfeld

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 3 auf 156 Seiten 43 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 3


Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus (Herrenhaus) Schönfeld bei Mühlen Eichsen

Bereits 1194 wird “Sconenuelde” als Stiftsgut im Zehntregister der Bischöfe von Ratzeburg genannt. Erste Lehnsträger waren vermutlich die Herren v. Schönfeld.




In den folgenden Jahrhunderten wechselten die Eigentümer häufig, bis Johann Jakob v. Leers, ein moderner Landwirt, um 1807 das Gut erwarb. Er verlegte den alten Gutshof an seine heutige Stelle. Nach Fertigstellung des Wirtschaftshofes wurde ab 1822 das klassizistische Herrenhaus nach Plänen des Baumeisters Joseph Christian Lillie errichtet. Familie v. Leers bewirtschaftete das Gut bis 1930.

1933 erwarb Bernhard v. Plessen das Anwesen. Der Landwirt renovierte umgehend das Dorf und modernisierte die Landwirtschaft, er blieb bis zur Vertreibung und Enteignung 1945. Die Ländereien gingen anschließend im Rahmen der Bodenreform an Neubauern, die sich später zur LPG zusammenschlossen.

Das Herrenhaus diente zunächst als Flüchtlingsunterkunft, später als Kindergarten, Schule und schließlich als Ferienheim eines Berliner Betriebes. Nach der Wiedervereinigung erwarb Christian von Plessen das Herrenhaus und legte zeitgleich in der Heimat seiner Vorfahren den Grundstein für den heutigen Ackerbau- und Forstbetrieb. Das Herrenhaus wurde grundlegend und originalgetreu saniert, hier entstanden Mietwohnungen.

Die ehemalige Schmiede steht für Familienfeiern und Versammlungen zur Verfügung. Auch die Remise wird derzeit restauriert. Das ehemalige Wirtschaftshaus, in dem früher das Gutsbüro und die Wohnung des Dieners lag, wartet noch auf die Sanierung.


Besitzverhältnisse bis 1945:

1780-1792

Hauptmann Hans Berend von Böckmann

1792-1794

Hauptmann Joh. Anton Chr. Gerber

1794-1817

Drost Franz Julius von Könemann

1817-1933

von Leers

1933-1945

Bernhard von Plessen

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 3, vor.


Schlagworte: