Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Drigge

English Website

English Website

Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 164 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Drigge

Das ehemalige Rittergut Drigge liegt auf der gleichnamigen Halbinsel im Strelasund, der die Insel Rügen mit dem Festland bei Stralsund verbindet. 1616 bis mindestens 1665 saß hier die rügische Adelsfamilie von Krakevitz.




Im 18. Jahrhundert wechselten die Besitzer in rascher Folge – von Schwarz, von Platen und von Hochwächter – bis 1800 die Familie von Bagewitz das Gut erwarb und es für circa ein Jahrhundert in ihrem Eigentum verblieb. Sie waren es auch, die um 1850 das Gutshaus, einen eingeschossigen, verputzten Backsteinbau, errichten ließen. An seiner Rückseite stand ein älterer zweigeschossiger Fachwerkbau.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam das Gut an die Familie Schütt und von diesen wechselte es nach 1928 zur Familie Marquardt, den letzten Eigentümern des zu dieser Zeit 207 Hektar umfassenden Gutes. Michael Marquardt erhielt am 30. Oktober 1945 den schriftlichen Befehl, Drigge zu verlassen: "Sie haben sich heute sofort 30 km ausserhalb dieser Gemeinde zu begeben. Falls Sie meinen Anordnungen nicht Folge leisten haben Sie mit schwerer Bestrafung zu rechnen. Diese Abstellung erfolgt nur für Sie und Ihre Frau." gezeichnet: Der Bürgermeister.

Das Gutshaus wurde in den 1960er-Jahren abgerissen, am Standort blieben wenige Fundamentreste und ein Teil der Parkmauer erhalten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: