Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - P > Pleetz

English Website

English Website

Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Pleetz

Das Gutshaus Pleetz brannte im Juni 2015 ab. Es handelte sich um ein einstöckiges Fachwerkgebäude von neun Achsen unter einem Mansardendach. Er wurde um 1800 errichtet.




Ein noch Mitte der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts vorhandenes Wirtschaftsgebäude, ebenfalls ein einstöckiges Fachwerkhaus unter Mansardendach, stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts.

Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte am Gutshaus ein zweistöckiger Fachwerkanbau von vier Achsen, wahrscheinlich als Ersatz für das Wirtschaftsgebäude oder als Erweiterung der Wohnfläche.

Das Gut befand sich im Besitz der Familie von Bertikow. Nach Aussterben des mecklenburgischen Zweiges der Familie erhielt es 1469 Heinrich Hahn auf Kuchelmiß zum Lehen.

Nach der Wende erwarb Ortwin Hasenkamp des Pleetzer Gutshaus. Bevor das Gutshaus brannte, stand es viele Jahre leer und zeigte deutliche bauliche Verfallserscheinungen.


Schlagworte: