Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Diekhof

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 3 auf 156 Seiten 43 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 3


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Daschow im Kalender 2019

Gutshaus Daschow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus (Herrenhaus, Schloss) Diekhof

Das Gut Diekhof befand sich ursprünglich im Besitz der Familie von Voss, bis es 1462 an die Familie von Hahn ging, die das Gut bis 1771 hielt.




Neun Jahre später gehörte Diekhof den Grafen von Wallmoden. Im Jahre 1845 gelangte das Gut dann in den Besitz der Familie von Bassewitz. Bereits zwischen 1732 und 1739 wurde ein barockes Herrenhaus mit Kavaliershäusern aufgeführt. Es entstand eine schlossartige Dreiflügelanlage mit Ehrenhof. 1768 wurde durch den Baumeister C. D. Holle eine Rokokokapelle angefügt.

1945 brannte das Gebäude größtenteils nieder, nur ein Seitenflügel sowie die Rokokokapelle blieben erhalten. Der Innenraum der Kapelle mit den Stuckaturen und ornamentalen Dekors wurde 1952 restauriert.

Noch im Jahr 1999 befand sich der Seitenflügel des ehemaligen Herrenhauses in einem ruinösen Zustand und stand kurz vor dem endgültigen Verfall. Aber heute sind die Sanierungsarbeiten am Seitenflügel abgeschlossen. Der Kölner Kaufmann Peter Stammler ließ die Kapelle und den ehemaligen Marstall sanieren bzw. nach historischem Vorbild wieder
aufbauen.

Im Juni 2014 begannen die Arbeiten zum Wiederaufbau des Gewölbekellers. Spaziergänge und Führungen durch den Park sind auf Nachfrage möglich. Dort ließ der Eigentümer auch ein Teehäuschen errichten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 3, vor.


Schlagworte: