Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - V > Vorwerk, Sagard

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Viecheln im Kalender 2022

Viecheln im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Vorwerk bei Sagard

Insgesamt 60 Einwohner zählte der kleine Ort Vorwerk bei Sagard im Jahre 1783. In den folgenden Jahrzehnten ging die Einwohnerzahl des adligen Hofes, der gemeinsam mit dem Gut Lubitz und mit Anteilen in Kapelle und Sagard bewirtschaftet wurde, deutlich zurück.




Letzter Eigentümer von Gut Vorwerk war Richard Lietz. Die neuen Eigentümer sanierten das ehemalige Wirtschaftsgebäude in den Jahren 2002 bis 2007 und richteten dort 19 komfortable und individuelle Ferienwohnungen ein. In den ehemaligen Stallungen für Pferde und Rinder ist auch eine Sauna, ein Schwimmbad und ein Fitnessstudio vorhanden. Dahinter entsteht noch ein Sportzentrum.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: