Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Semlow > Feldsteinkirche

English Website

English Website

Semlow


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Informationen:

Stiftung Denkmalschutz


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Feldsteinkirche

Mit dem Bau der romanischen Feldsteinkirche wurde Ende des 12. Jahrhunderts begonnen, vollendet wurde der Bau um 1220. Das rechteckige Schiff hat eine Bretterdecke, der quadratische Chor ein kuppliges Kreuzgratgewölbe. Die Sakristei an der Südseite besitzt ein kuppelförmiges Gewölbe.



<< ZURÜCK

Der quadratische Westturm wurde in der Erbauungszeit begonnen und im 18. Jahrhundert mit einer geschweiften Haube versehen.

Das Kirchenschiff ist im Inneren durch die vollständige spätnazarenische Ausmalung von C. J. Milde (um 1860) geprägt. Sehenswert sind ein spätgotisches Kruzifix, eine hölzerne Taufe von 1576 mit aufgemalten biblischen Szenen und Wappen, ein zweigeschossiger Altaraufsatz mit Kreuzigungsgruppe sowie aufwendige Wandgräber.

Im Turm befinden sich drei Glocken (von 1611, 1447 und vom Ende des 14. Jahrhunderts) sowie ein voll funktionierendes Uhrwerk von 1856.

Die Grüneberg-Orgel wurde 1913 erbaut und 1999 wiederhergestellt. Der Stralsunder Bildhauer Elias Keßler fertigte 1723 den barocken Altar.

1996 wurde mit der Sanierung des Bauwerkes begonnen, so dass die Besucher mehr und mehr einen wunderschönen Bau besichtigen können.


Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die Restaurierung der Epitaphien

Am Freitag, den 31. August 2018 um 10.00 Uhr überbrachte Marlies Möll-Küthe vom Ortskuratorium Stralsund der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) bei einem Pressetermin vor Ort einen Fördervertrag über 15.000 Euro für die Restaurierung der an der Wand verbliebenen Werkstücke und den Wiederaufbau der Epitaphien in der Dorfkirche in Semlow an Pastor Jonas Löffler. Die DSD hat die Kirche bereits zwischen 1996 und 2002 regelmäßig gefördert – zunächst um die Dächer wiederherzustellen, dann um die sehr gefährdete Ausmalung zu restaurieren. Bislang konnte die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen und der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Mecklenburg-Vorpommern über 530 Objekte fördern.

Gegenstand des Vertrags sind die mit Figuren versehenen Grabmäler der Familie von Behr an der Südseite des Chores von 1605. Sie sind durch korrodierende Eisen und das Verwenden von Metallankern gefährdet oder auch schon geschädigt. Eine Untersuchung hat 17 Schadensbefundstellen ergeben, die Spannungen im Naturstein, Aufplatzen, Verwölbungen, Ablösen oder Risse zeigen. Durch das Versagen und das Aufrosten von Eisenverankerungen sind bereits Verluste entstanden. Die knieende Figur des Christoph von Behr musste mit Gurten gegen ein Auseinanderbrechen gesichert werden.

Die Dorfkirche von Semlow – heute ein rechteckiger Saalbau mit eingezogenem quadratischem Chor, quadratischem Westturm und Sakristeianbau an der Südseite des Chores – wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und später verändert. Sie gehört zu der Reihe früher bäuerlicher Feldsteinkirchen, die sich wegen ihrer "zyklopischen" Bauweise relativ zahlreich erhalten haben. Neben dem ehemaligen Herrenhaus bildet der aus dem 13. Jahrhundert stammende Bau gemeinsam mit dem Pfarrhaus traditionell das Zentrum des Ortes. Die Welsche Haube wurde im 18. Jahrhundert aufgesetzt.

Das aus Feldsteinen unter Verwendung von Backstein für die Fenstereinfassungen errichtete Gebäude wurde im Schiff flach gedeckt, während der Chor von einem Kreuzgratgewölbe geschlossen wird. Die Kirche war jahrhundertelang Patronatskirche der Familie von Behr und verfügt über eine reichhaltige Ausstattung mit Altaraufsatz, Kanzel, Taufe, einem spätgotischen Kruzifix, einer Orgelempore und einer Reihe von Epitaphien. An den Innenwänden finden sich sowohl Malereien der Spätgotik als auch spätnazarenische Bildwerke aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Spenden und Helfen: https://www.denkmalschutz.de


Pastor Jonas Löffler

Telefon: 038222-437