Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Rattey

English Website

English Website

Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Informationen:

Stiftung Denkmalschutz


Park Hotel Schloss Rattey

Im Jahre 1690 verlieh Gustav Adolf Herzog von Mecklenburg-Güstrow den Besitz an Georg-Henning von Oertzen. Die Familie konnte den Besitz aber erst ab 1775 nach dem Erlöschen der Familie Manteuffel im männlichen Stamm für sich nutzen.




In diesem Jahr übernahm Victor-Wilhelm von Oertzen den Besitz. Sein Sohn, Hans-Christoph von Oertzen ließ 1806 das Herrenhaus, einen zweigeschossigen Putzbau im klassizistischen Stil, auf den Fundamenten eines älteren Gebäudes, errichten. Die Familie von Oertzen wurde im Zuge der Bodenreform enteignet. Nach dem Krieg zogen vorerst Flüchtlinge in das Gebäude ein, später wurden die Räume auch durch einen Kindergarten, die Post und die LPG-Küche genutzt.

Im Jahre 1996 erwarben zwei Bremer Unternehmer das Herrenhaus und renovierten es von Grund auf. Seit 1998 wird hier ein Hotel geführt.

Bekannt wurde Rattey auch als nördlichstes Weinanbaugebiet Deutschlands.

Im Park stehen 13 Eichen, deren Alter auf mindestens 700 Jahre geschätzt wird.


Schlagworte: