Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Ranzin

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Herrenhaus (Schloss) Ranzin

Nachdem das ursprüngliche Gutshaus bei einem Brand im Jahre 1875 vollständig zerstört wurde, entstand bis 1877 das neue Herrenhaus.




Es diente nach 1945 als Altenheim, später baute man es zu einem Lehrlingswohnheim mit Berufsschule um. Mindestens vom 14. Jahrhundert an war das Gut teilweise und ab dem 17. Jahrhundert vollständig im Besitz der Familie von Horn. 1845 erwarb August Wilhelm Homeyer die Güter Ranzin und Oldenburg von den Söhnen des Christian Leopold von Horn, 1937 gelangte Ranzin durch Erbschaft in den Besitz des Kartz von Kameke. Im Zuge der Bodenreform wurde Ranzin 1945 enteignet.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: