Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Reppentin

English Website

English Website

Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Informationen:

Stiftung Denkmalschutz


Domäne Reppentin

Reppentin wurde 1493 als landesherrlicher Domanialpachthof auf der Feldmark eines untergegangenen Dorfes errichtet, später hatte hier der Amtmann von Plau seinen Sitz.




Im 19. Jahrhundert wurde von hier aus auch der Amtsbauhof Plau bewirtschaftet. Von 1896 - 1930 betrug die Größe des Gutes um 375 ha. Anfang der 1930er Jahre wurde das Gut aufgesiedelt. Pächter (die etwa 1890-1917 gleichzeitig Retzow pachteten) seit den 1860er Jahren stammten aus der Familie Zarncke, zuletzt Ernst Zarncke. Das Pächterhaus wurde 1748 errichtet und 1847 und 1907 umfassend renoviert. Vor der Wende sehr heruntergekommen, ist es von einem Heidelberger erworben worden, der es in mühevoller Arbeit renovierte.


Schlagworte: