Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Neuendorf, Usedom

English Website

English Website

Gutshaus Neuendorf im Kalender 2016

Gutshaus Neuendorf im Kalender 2016

Weitere Informationen und Bestellung


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Gutshaus Neuendorf auf Usedom

Das Rittergut Neuendorf auf der Halbinsel Gnitz war etwa 700 Jahre lang Stammsitz der Familie von Lepel (Lepel, plattdeutsch für Löffel).




Zwischenzeitlich hat es in Neuendorf zwei Gutshäuser gegeben. Das »neue« (auch »Wirtschafterhaus«), das Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, ist nach einem Brand in den 1960er-Jahren abgerissen worden. Das alte Gutshaus, um 1820 erbaut, ist ein schlichter Fachwerkbau auf rechtwinkligem Grundriss – die nordwestliche Seite (Dorfstraße) mit dem Eingang und dem Zwerchhaus ist eingeschossig, während der stattliche südwestliche Flügel zweigeschossig ist.

Innerhalb weniger Jahre wurde das Gutshaus denkmalgerecht saniert. Heute steht es Urlaubsgästen offen; es beherbergt zehn Ferienwohnungen. Ein Ferienhaus gehört zudem zur Gutsanlage.

Neuendorf auf Usedom ist Bestandteil des Monatskalenders 2016


Schlagworte: